Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

Vereinsmeister-Double für Alina Lemke

Eine Doppelsiegerin erlebten die Vereinsmeisterschaften 2019. Alina Lemke holte sich den Titel in der Jugend und bei den Senioren. Insgesamt setzten sich in allen Konkurrenzen die Favoriten durch.

Die diesjährigen vereinsinternen Titelkämpfe verliefen in nahezu allen Disziplinen ohne größere Überraschung. Die Halbfinals wurden stets von den vier topgesetzten Spielerinnen und Spielern bestritten. Zwei kleine Paukenschläge gab es aber dennoch zu verzeichnen.

Im Halbfinale der Jugend Jungen setzte sich der an 3/4 gesetzte Paul Zink gegen die Nummer zwei Oliver Dorenburg in drei Sätzen mit 19:21 / 21:17 / 21:16 etwas überraschend durch. Im Finale wurde Paul dann aber schließlich vom klaren Favoriten Max Beinhauer mit 21:5 / 21:9 in die Schranken gewiesen. Platz drei sicherte sich Adrian Conradt, der gegen Laurenz Nilges im Platzierungsspiel mit 21:12 / 21:16 gewann.

Ebenfalls für etwas Aufruhr sorgte Inga Osewald in der Jugend Mädchen Konkurrenz. Sie besiegte im Viertelfinale die vier Jahre ältere und an 3/4 gesetzte Mathilda Schuster glatt in zwei Sätzen mit 21:19 / 21:12. Im Halbfinale unterlag sie aber Alina Lemke, die mit 21:11 / 21:18 souverän gewann und sich am Ende auch gegen die Überraschungsfinalisten Emilia Shahpar mit 21:13 / 21:16 durchsetzte. Emilia hatte zuvor im Halbfinale gegen die Nummer zwei – und ebenfalls vier Jahre ältere – Jessica Vogel mit 22:24 / 21:18 / 21:18 das bessere Ende für sich gehabt. Profitierte dabei aber von einer Verletzung von Jessica. Im Spiel um den dritten Rang kam es zum erneuten Aufeinandertreffen von Inga und Mathilda. Diesmal erkämpfte sich Mathilda nach 33 Minuten Spielzeit am Ende den Treppchenrang (21:18 / 23:25 / 21:19).

In der Senioren Herren Konkurrenz kam es ab dem Halbfinale zu einer Neuauflage der Vereinsmeisterschaften 2018. Erneut trafen Max Enders und Max Beinhauer sowie Tim Foißner und Fabian von Lingen in der Vorschlussrunde aufeinander. Somit galt es also unter den vier Herren der ersten Mannschaft den Besten zu finden. Max E. löste seine Aufgabe im Halbfinale souverän und zog mit 21:13 / 21:6 deutlich ins Finale ein. Und auch Fabian gewann glatt mit 21:17 / 21:17 gegen Tim. Somit sollte es zum altbekannten Finale zwischen Fabian und Max kommen. Die beiden boten über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe, das lediglich eine kleine Schwächephase von Max im zweiten Satz zeigte. Während Max Satz eins noch mit 21:17 für sich entschieden hatte, gelang es ihm beim 10:21 in Durchgang zwei nicht die gewohnte Qualität zu spielen. Der Entscheidungssatz wurde von vielen der anderen Spieler und Eltern in der Halle mit Spannung verfolgt und verlief sehr ausgeglichen, wobei Max stets einen leichten drei Punkte Vorsprung halten konnte. Zwar kam Fabian am Ende noch einmal heran, aber Max behielt die Nerven und siegte mit 21:19. Platz drei holte sich Max B., der mit 21:12 / 21:11 gegen einen angeschlagenen Tim wenig Mühe hatte.

Bei den Senioren Damen gab es – abgesehen von der verletzungsbedingten Aufgabe von Jessica – keine großen Überraschungen. Alina Lemke holte sich fast schon erwartungsgemäß den Titel vor Mathilda Schuster und Claudia Pusch, die beide von der Aufgabe Jessicas profitierten. Das einzige Spiel der Schüler Mädchen wurde von Inga und Emilia bestritten. Hier schaffte es Emilia seit langem das erste Mal sich in einem Turnier gegen Inga durchzusetzen. Mit 18:21 / 21:15 / 21:13 holte sich Emilia damit den Vereinsmeistertitel der Schülerinnen.

Schüler Jungen Favorit Johannes Saleh tat sich auf seinem Weg zum Titel an diesem Tag etwas schwer. Schon in Runde eins musste er beim 21:15 / 20:22 / 21:13 gegen Jonathan Niess über die volle Distanz. Und auch im Halbfinale gegen David Conradt musste er sich mit 21:11 / 22:20 vor allem in Durchgang zwei ordentlich strecken. Das Finale gegen Felix Wieder sollte hier dann keine Ausnahme mehr bilden. Mit 15:21 verlor Johannes Durchgang eins, konnte sich mit 21:16 / 21:13 in den folgenden beiden Sätzen aber steigern und so doch noch den Titel holen. Platz drei holte sich David, der sich mit 21:18 / 21:19 gegen den drei Jahre jüngeren Fynn Alfsmann durchsetzte.

Die in diesem Jahr etwas geschrumpfte U11 Mini Disziplin verlief dann auch ohne Überraschung. Turnierfavorit Jakob Wieder holte sich den Titel vor Noah Jalink und Leonard Malik. Platz vier belegte das einzige Mädchen in der U11 Emilie Zink.

Alle Ergebnisse des Turniers können auch online auf turnier.de nachgelesen werden.

Nach Abschluss der Siegerehrung ging es dann gemeinsam zum nebenan gelegenen Paulinum, wo bei schönstem Wetter heiße Würstchen, Salate und Kuchen gemütlich auf der Terrasse verspeist wurden. An dieser Stelle vielen Dank an unsere Elternsprecherin Evi für die Organisation dieser Location!

Alle Platzierungen im Überblick

U11 Mini

1.Jakob Wieder
2.Noah Jalink
3.Leonard Malik

Schüler Mädchen

1.Emilia Shahpar
2.Inga Osewald

Schüler Jungen

1.Johannes Saleh
2.Felix Wieder
3.David Conradt

Jugend Mädchen

1.Alina Lemke
2.Emilia Shahpar
3.Mathilda Schuster

Jugend Jungen

1.Max Beinhauer
2.Paul Zink
3.Adrian Conradt

Senioren Damen

1.Alina Lemke
2.Mathilda Schuster
3.Claudia Pusch

Senioren Herren

1.Maximilian Enders
2.Fabian von Lingen
3.Max Beinhauer