Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

Fünf Bezirksmeistertitel geholt

Die Jugendbezirksmeisterschaften am vergangenen Wochenende erwiesen sich auch in diesem Jahr wieder als gutes Pflaster für die BVFler. Fünf Titel brachten unsere Nachwuchsasse aus Friedrichsdorf mit nach Hause.

Erfolgreichste Spielerin des Vereins war dabei einmal mehr Alina Lemke. Die BVF Junior Team-Spielerin holte nach ihrem Titel-Double 2017 und dem Hattrick 2018 auch im Jahr 2019 wieder Siege in allen drei Disziplinen. Im Einzel U17 war sie dabei am ersten Turniertag mühelos ins Finale eingezogen, wo sie ihre Doppelpartnerin Cora Höppner (TV Hofheim) mit 21:18 / 21:16 besiegte. Im Halbfinale hatte sie zuvor gegen Marie König gewonnen, die somit am Ende Dritte wurde.

Auch im Doppel – jetzt zusammen mit Cora – ließ Alina nichts anbrennen und gewann im System Jeder-gegen-Jeden alle vier Spiele ohne einen einzigen Satzverlust. Damit war Titel Nummer zwei ebenfalls sicher eingetütet. Noch einseitiger verlief schließlich das Mixed, das Alina mit Luca Bergamos (Fun-Ball Dortelweil) bestritt. Die beiden gaben auch hier im Jeder-gegen-Jeden keinen Satz ab. Dabei ließen sie in keinem Durchgang auch nur mehr als 14 Punkte für ihre Gegner zu. Damit stand am Ende wie schon im Jahr 2018 der Titel-Hattrick in den Büchern. Glückwunsch!

Titel Nummer vier für den BVF holten ebenfalls zwei unserer Mädels. Inga Osewald und Emilia Shahpar wurden ihrer Favoritenrolle im Doppel U15 gerecht und siegten im Finale mit 21:15 / 21:19 über Richter/Wang (TuS Schwanheim / TV Hofheim).

Bezirksmeister-Titel fünf holte schließlich Oliver Dorenburg mit seiner Maintaler Partnerin Hanna Behrenbruch im Mixed U19. Die beiden hatten sich im Halbfinale gegen ihre Vereinskameraden Paul Zink und Jessica Vogel mit 21:19 / 21:19 durchgesetzt. Im folgenden Finale trafen sie auf die Nummer zwei der Setzliste Rath/Frenzel (TG Höchst/TG Unterliederbach). Zwischen den beiden entwickelte sich eine spannende Partie, in der die Chancen lange hin und her wogten. Zunächst konnten Oli & Hanna Satz eins mit 21:15 gewinnen, bevor sie mit 19:21 in den Entscheidungssatz gezwungen wurden. Hier drehten die beiden einen 18:20-Rückstand schließlich noch mit einem guten Lauf zum 22:20-Erfolg und damit zum Titel.

Zu den Meistertiteln gesellten sich außerdem noch vier weitere Vizemeister. Einen davon holte Johannes Saleh im Einzel U15. Der Junior Team-Spieler zeigte sich sehr gut aufgelegt. An Position 3/4 gesetzt war er im Halbfinale die Nummer zwei der Setzliste L. Bergamos (Fun-Ball Dortelweil) mühelos mit 21:15 / 21:8 aus dem Turnier. Im Finale traf er auf seinen Dauerrivalen K. Chen (TG Höchst) dem er zunächst mit 13:21 unterlag. Im zweiten Durchgang spielte Johannes aber wesentlich aktiver und konnte den Höchster mit 21:15 in den dritten Satz zwingen. Hier unterliefen ihm unter dem Finaldruck leider zu viele leichte Fehler, sodass er sich am Ende beim 14:21 mit dem Vizemeister-Titel begnügen musste.

Obwohl spontan wenige Tage vor Turnierbeginn zusammengestellt zeigte sich Felix Wieder im Doppel U15 mit seinem Partner Llyod Bergamos aus Dortelweil gut aufgelegt. Die beiden besiegten im Halbfinale Felix‘ Teamkollegen Johannes Saleh & David Conradt mit 21:19 / 21:19. Mussten sich aber im Finale gegen Chen/Trivedi (TG Höchst) deutlich mit 9:21 / 15:21 geschlagen geben. Den geteilten dritten Platz belegten damit Johannes & David sowie Jonathan Niess & Jakob Saleh, die den späteren Siegern im Halbfinale erst im dritten Satz unterlegen waren.

Als Nummer eins ins Turnier gestartet waren Jessica Vogel & Mathilda Schuster im Doppel U19. Nach einem Zweisatzsieg im Halbfinale trafen sie schließlich auf Behrenbruch/Frenzel (1. BV Maintal/TG Unterliederbach). Zwar konnten Jessica & Mathilda immer wieder Akzente setzen, hatten aber beim 14:21 / 13:21 am Ende des Tages keine echte Chance auf den Titel.

Ebenfalls bis ins Finale geschafft hatten es Jakob & Emilia im Mixed U15. Nach einem mehr als souveränen Auftritt im Halbfinale gegen Bergamos/Rexrodt (Fun-Ball Dortelweil/TuS Schwanheim), in dem sie ihre Kontrahenten im Satz zwei mit 21:5 deklassierten, kam es im Finale zur Begegnung mit Discher/Führmeyer (TV Hofheim). Hier gelang es unseren beiden Junior Team-Spielern leider nicht immer konsequent genug Druck aufzubauen. Und gerade im zweiten Durchgang gesellten sich dann noch einige unbedrängte Fehler hinzu. Mit 18:21 / 14:21 stand am Ende somit auch hier ein Vizemeister-Titel.

Zu den fünf Titeln und vier zweiten Plätzen kamen insgesamt noch zwölf dritte Plätze. Diese hier im Überblick:

NameDisziplin
Jakob SalehHE U15
Johannes Saleh / Inga OsewaldMX U15
Inga OsewaldDE U15
Marie KönigDE U17
Noah Jalink / Jakob WiederHD U11
Fynn Alfsmann / Joel JalinkHD U13
Jessica VogelDE U19
Jonathan Niess / Jakob SalehHD U15
Johannes Saleh / David ConradtHD U15
Max Beinhauer / Oliver DorenburgHD U19
Marie König / Charlotte SchrothDD U17
Mathilda SchusterDE U19

Damit geht ein erfolgreiches Wochenende für den BVF mit sehr soliden Leistungen in die Bücher ein. Viele der BVFler dürfen sich damit auch Hoffnung auf eine Teilnahme an den HBV Meisterschaften am 21./21.9. in Hofheim machen.

Zu den tollen Leistungen an der Spitze der Teilnehmerfelder kamen aber noch viele weitere kleine Erfolgsgeschichten im Mittelfeld. Hier zeigte sich bei vielen Spielern ein deutlicher Schritt nach vorne, sodass die Trainer optimistisch in die Zukunft blicken.

Alle Ergebnisse noch einmal hier zum nachlesen.

Titelbild: Alina Lemke musste sich nur gelegentlich strecken um ihren Titel-Hattrick voll zu machen
Fotos: mae