Alina Lemke wird Hessische Damendoppel-Vizemeisterin
Die diesjährigen hessischen Meisterschaften der Altersklassen U13 bis U19 bewiesen mal wieder eindeutig die Doppel- & Mixedstärke des BV Frankfurt. Highlight war der Vizemeister-Titel von Alina Lemke im Damendoppel U17.
Ein direktes Aufeinandertreffen der beiden BVF-Mixed gab es im Viertelfinale des Mixed U15. Hier trafen Johannes Saleh & Inga Osewald auf Jakob Saleh & Emilia Shahpar. Fast schon traditionell ging das Spiel der vier BVF Junior Team-Spieler über die volle Länge von drei Sätzen. Jakob/Emilia holten sich Durchgang eins hauchdünn mit 27:25 bevor sie durch eine 15:21-Niederlage in den Entscheidungssatz gezwungen wurden. Hier lief das Spiel lange auf Augenhöhe, bis sich Jakob/Emilia am Ende mit 21:18 absetzen konnten.
Das Halbfinale gegen die Nummer eins der Setzliste und späteren souveränen Hessenmeister Krax/Sadana (1. BV Maintal / TG Unterliederbach) war beim 8:21 / 4:21 leider eine unlösbare Aufgabe. Am Ende blieb für Jakob & Emilia aber trotzdem ein verdienter dritter Platz!
Leider sollte es im Mixed und auch für diesen Turniertag bei diesem einen zählbaren Erfolg bleiben. Denn sowohl Alina mit Luca Bergamos (Fun-Ball Dortelweil) im Mixed U17 als auch Oliver Dorenburg / Hanna Behrenbruch (1. BV Maintal) scheiterten jeweils in ihren ersten Spielen. Dabei verlief die Begegnung von Oli/Hanna mit Thoma/Schulte (TSV Vellmar) mit 17:21 / 26:24 / 18:21 aber denkbar knapp.
Im Einzel erwischten die BVFler fast durchweg schwere Auslosungen. Lediglich Alina konnte hier ihr Erstrundenspiel gewinnen und ins Viertelfinale einziehen. Beim 16:21 / 16:21 gegen L. Nguyen (BV Darmstadt) blieb die 15-jährige aber durchweg unter ihren Möglichkeiten.
Der zweite Turniertag machte dann aus BVF-Sicht schon wieder mehr Spaß. Gleich drei Paarungen schafften im Doppel den Sprung ins Halbfinale. Joel Jalink & Fynn Alfsmann waren im U13 Jungendoppel in die Vorschlussrunde eingezogen. Hier lieferten sie sich ein enges Duell mit Deters/Luo (TuRa Niederhöchstadt/1. BV Maintal), bei dem sie leider nach einem souveränen Start (21:12) den Faden verloren und mit 8:21 / 15:21 in den Sätzen zwei und drei auf den Bronzerang verwiesen wurden.
Johannes Saleh & David Conradt hatten es mit zwei knappen Dreisatz-Siegen ebenfalls in die Runde der letzten Vier in der Altersklasse U15 geschafft. Hier erwiesen sich die Frankfurter Dauerrivalen Chen/Trivedi (TG Höchst/TG Unterliederbach) leider als eine Nummer zu groß für die beiden BVFler. Beim 18:21 / 6:21 kam nur in Durchgang eins ein wenig Hoffnung auf einen Finaleinzug auf.
Den ersehnten Finaleinzug schaffte dann im Mädchendoppel U17 Alina zusammen mit ihrer Partnerin Cora Höppner vom Ausrichter TV Hofheim. Die beiden mussten aber im Halbfinale ebenfalls über volle drei Sätze gehen. Schnieders/Thieme (1. Wiesbadener BC) erwiesen sich nach 21:15 beim 24:26 im zweiten Satz als wehrhaft. Am Ende reichte es aber mit 21:14 doch sicher für den Einzug ins Finale. Hier trafen die beiden Mädchen auf Nguyen/Schäfer (BV Darmstadt/BLZ Mittelhessen), denen sie vor allem im ersten Satz gut Paroli bieten konnten (19:21). Im zweiten Satz fanden die an Nummer eins gesetzten leider immer mehr Lücken und konnten mit 21:9 gewinnen. Somit blieb – ein immer noch toller – Vizemeister-Titel für Alina und Cora!
Insgesamt holte der BVF damit an diesem Wochenende einmal Rang zwei und vier mal den dritten Platz. Diese Ausbeute kann sich durchaus sehen lassen, hätte aber durchaus noch Luft nach oben gehabt. Insbesondere in den Einzeldisziplinen steht noch weitere Arbeit ins Haus, damit im nächsten Jahr auch hier der BVF wieder vorne vertreten ist.
Alle Ergebnisse der Hessischen Meisterschaften gibt es ebenfalls online bei turnier.de.
Titelbild: Glückwunsch an unsere hessische Vizemeisterin: Alina Lemke!
Fotos: mae