Projektstart „Kindeswohl im Sport“
Der BV Frankfurt startet das Projekt „Kindeswohl im Sport – schützen / fördern / beteiligen“ in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Hessen.
Im September 2020 entschied sich der Vorstand des BVF am Projekt „Kindeswohl im Sport – schützen/förden/beteiligen“ der Sportjugend Hessen teilzunehmen. Und nun kann das Projekt starten.
In Zusammenarbeit mit einem externen Berater der Sportjugend Hessen, werden wir ein Schutzkonzept entwickeln und im Verein implementieren. Durch ein Projektteam sollen grundlegende Verhaltensweisen festgelegt werden, Aufklärungsmöglichkeiten und -Veranstaltungen für Kinder, Eltern und Trainer/Übungsleiter geben und verschiedene andere kleine Maßnahmen dazu beitragen, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu schützen und zu fördern.
Als Ansprechpartner zum Thema „Kindeswohl im Sport“ wird unsere 2. Vorsitzende Andrea Schramm fungieren. Sie wird für alle Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.
Der erste Schritt ist bereits getan, in der Jahreshauptversammlung 2020 wurde beschlossen, die Förderung von Maßnahmen gegen jegliche Gewalt im Sport, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist, in die Vereinssatzung aufzunehmen.
Mit der Entwicklung und Umsetzung eines Schutzkonzeptes vervollständigen wir zudem die Anforderungen zur Qualifikation als offizielles Talentnest des Deutschen Badminton-Verbandes e.V..
Das Projekt wird voraussichtlich bis 31. März 2022 andauern.
Für mehr Informationen kann die Seite der Sportjugend Hessen besucht werden. Bald wird es aber auch auf unserer Homepage weitere Informationen zum Kindeswohl-Projekt geben.
Hochmotiviert startet nun unsere Ansprechpartnerin für Kindeswohl in das Projekt und freut sich auf das Ergebnis.