Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

Punkteteilung in historischem ersten Spiel

Die ersten Aufschläge sind gemacht! Erstmals überhaupt schlug der BVF in der Verbandsliga auf und holte sich gegen den RW Walldorf II direkt den ersten Zähler für die Tabelle.

Noch nie nahm ein Team des Vereins an einer Liga außerhalb des Bezirks Frankfurt teil. Heute war es nun endlich soweit und gegen Walldorf konnten die ersten Federbälle in der Verbandsliga Süd fliegen!

Dabei mussten die BVFler allerdings direkt auf zwei Stammkräfte verzichten. Max Beinhauer und Jakob Saleh fehlten dem Team aus verschiedenen Gründen – werden allerdings an den nächsten Spieltagen wieder zur Verfügung stehen. Für die beiden waren so Leonard Remlein und Theo Böhmer in die erste Garde aufgerückt. Die beiden Bezirksliga B Spieler hatten gegen Georgi/Nguyen im zweiten Herrendoppel die erwartet schwere Aufgabe. Mit 9:21 / 3:21 erwies sich am Ende dann die Verbandsliga auch noch als eine Nummer zu groß für Leo & Theo.

Besser lösten Tim Foißner und Max Enders im ersten Herrendoppel. Die beiden hatten zwar nach einem Jahr coronabedingter Wettkampfpause ein wenig Startschwierigkeiten, konnten gegen Kreuz/Grimm allerdings zunehmend besser mitspielen. Am Ende wurde es ein umkämpfter Zweisatzsieg (21:19 / 22:20).

Ein Auf und Ab erlebten Lisa Günther und Alina Lemke im Damendoppel gegen Walldorferinnen Hossain/Fritz. Zunächst mit 18:21 unterlegen, fassten sich Alina und Lisa ein Herz und spielten den zweiten Satz beim 21:9 souverän runter. Leider konnten sie dieses Momentum nicht in den Entscheidungssatz retten. Hier leisteten sie sich immer wieder leichte Stockfehler, trafen zu häufig die Netzkante und verloren schlussendlich mit 11:21.

Lisa blieb im folgenden Mixed an der Seite von Johannes Saleh für diesen Tag glücklos. Gegen Kreuz/Hossain fanden die beiden nie die richtigen Mittel. Hier fehlte es dem 16-jährigen Johannes noch an Erfahrung und Lisa an der nötigen Schlagsicherheit (6:21 / 11:21).

Beim Zwischenstand von 1:3 mussten also nun alle kommenden Spiele für einen Sieg gewonnen werden. Alina ging dafür im Dameneinzel über die volle Distanz und konnte mit gutem Einsatz V. Fritz mit 21:16 / 18:21 / 21:15 in Schach halten.

Auch Tim musste im zweiten Herreneinzel gegen B. Grimm in den Entscheidungssatz. Satz eins gab der BVFler mit 13:21 ab, Durchgang zwei konnte Tim denkbar knapp mit 22:20 für sich entscheiden. Im dritten Satz hatte sich Tim zunächst eine Führung erarbeitet, die Grimm durch gutes Netzspiel aber wieder egalisieren konnte. In einem offenen Schlagabtausch hatte der Walldorfer mit 21:18 am Ende die Nase vorn.

Somit war für das BVF-Team nur noch ein Unentschieden drin. Dies wollten Max im ersten Einzel und Johannes im dritten Einzel aber entschlossen sichern. Nach kleineren Startschwierigkeiten hatte Max P. Georgi auch gut im Griff und konnte sein Spiel mit 21:14 / 21:10 sicher nach Hause holen. Aber auch Johannes hielt dem Druck stand und konnte gegen M. Nguyen beim 21:19 / 21:10 am Ende einen souveränen Sieg einfahren!

Endstand der Partie war somit ein 4:4 Unentschieden. So brachte das erste Verbandsliga Spiel auch gleich den ersten zählbaren Erfolg! „Das war mit Sicherheit nicht unsere allerbeste Leistung. Aber nach einer langen Durststrecke ohne Wettkämpfe und damit ohne Möglichkeit die eigene Leistung zu überprüfen, war das ein gutes Ergebnis. Der Sieg wäre drin gewesen, aber das heben wir uns eben für die Rückrunde dann auf“, zog Team-Captain Max mit einem Lächeln das erste Fazit.

In einer natürlich noch wenig aussagekräftigen Tabelle rangiert der BVF aktuell auf Rang drei. Das Team hat nun zwei Wochen Spielpause, bevor es dann im ersten Doppelspieltag der Saison am 25./26. September gegen die Mannschaften eins und zwei des TV Bensheim geht.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Zuschauern in der Halle und bei allen, die fleißig am Liveticker mitgefiebert haben!

Titelbild: Tim Foißner war im Doppel erfolgreich, musste sich im zweiten Einzel aber denkbar knapp geschlagen geben
Fotos: mae/wen