Ein neues Gesicht im Vorstand
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung fanden sich insgesamt 12 Mitglieder ein, um den Berichten des Vorstands zu lauschen, zu wählen und zu diskutieren.
Die bunt gemischte Runde aus Mannschafts- und Hobbyspielern sowie passiven Mitgliedern, darunter auch einige Eltern, erfuhr wie der BVF den Lockdown von November 2020 bis zum Frühjahr 2021 überstanden hatte. Es gab zwar ein paar Kündigungen durch Mitglieder, aber – im Gegensatz zu manch anderem Verein – keine größere Kündigungswelle, so dass sich der Mitgliederschwund zum Glück in Grenzen hielt. Dazu beigetragen hat sicherlich auch das regelmäßig angebotene Online-Training und weitere kleinere Social Media-Aktionen. Aktuell finden wieder immer mehr neue Mitglieder in den Verein, so dass die Verluste schon ausgeglichen wurden und die Mitgliederzahl im Vergleich zum November 2020 sogar bereits angestiegen ist. Dazu tragen sicher auch die vielen Werbemaßnahmen bei, an denen wir uns beteiligt haben – zum Beispiel der Bewegungsbeutel von „Schulkids in Bewegung“ (SKIB) oder das FamilienSportFest im Rahmen der #BeActive-Sportwoche.
Auch sportlich ist der Verein im Vergleich zu anderen Frankfurter Vereinen weiter gut aufgestellt. Mit in dieser Saison insgesamt sieben gemeldeten Mannschaften ist der BVF diesbezüglich erstmals der größte Verein in der Stadt Frankfurt und der drittgrößte Verein im Bezirk Frankfurt. Die anderen Vereine der Stadt mussten die Zahl ihrer Mannschaften zum Teil deutlich reduzieren, während wir sie im Vergleich zum Vorjahr halten konnten. Gleichzeitig schlägt die erste Mannschaft erstmals in der Verbandsliga und damit außerhalb des Bezirks Frankfurt auf. Sehr erfreuliche Punkte, die alle Mitglieder weiter anspornen sollten.
Bei den anstehenden Wahlen kam es zu einer Veränderung im Vorstand. Jan May kandidierte nicht wieder als Kassenwart. Sein Amt wird künftig von Andrea Schramm übernommen. Dadurch wurde der Posten des zweiten Vorsitzenden frei. Hierfür wählten die Mitglieder einstimmig Eduardo Gamio ins Amt. Danke für deine Bereitschaft, die Vorstandsarbeit zu unterstützen und viel Spaß dabei! Als Sportwartin wurde Lisa Günther im Amt bestätigt. Als Kassenprüferin wählten die Anwesenden Verena Balke, nachdem der bisherige Kassenprüfer Johannes Rolfs telefonisch seine Kandidatur zurückgezogen hatte, um eine „Kampfabstimmung“ zu vermeiden. Danke, Verena, dass du das Amt übernommen hast, obwohl du dem Verein erst wenige Wochen angehörst!
Da es aus den Reihen der Mitglieder keine Anträge gab, wurde einzig der Satzungsänderungsantrag des Vorstands abgestimmt. Dieser ging bei nur einer Enthaltung ebenfalls durch, so dass künftig die Erklärung von Ein- und Austritt auch per E-Mail erfolgen kann und nicht mehr in Papierform gemacht werden muss.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, die da waren, für das Interesse und wird alles für eine weitere gute Entwicklung des BVF tun!
Titelbild: Die versammelten Mitglieder während der Berichte des Vorstandes
Foto: mae