BVF I mit viel Pech zum Ende der Hinrunde
Unsere erste Mannschaft musste am vergangenen Wochenende zwei herbe Rückschläge hinnehmen und rutschte in der Tabelle nach unten ab.
Zwei Begegnungen standen für die erste BVF-Garnitur zum Abschluss der Hinrunde in der Verbandsliga Süd an. Freitagabend ging es mit dem Nachholspiel gegen den BV Darmstadt II los. Bei toller Atmosphäre in der Valentin-Senger-Schule standen die Karten für dieses Spiel aber bereits zu beginn nicht gut. Der zweite Herr des Teams Tim Foißner fehlte aufgrund einer anhaltenden Erkältung und auch Johannes Saleh stand zwar im Aufgebot, kämpfte aber ebenfalls mit einer beginnenden Erkältung und konnte nicht seine volle Leistung abrufen.
Für Tim waren Leonard Remlein aus der zweiten sowie der 16-jährige David Conradt aus der dritten Mannschaft ins zweite Doppel aufgerückt. Die beiden hatten Kraus/Haerlin leider beim 12:21 / 7:21 nicht viel entgegenzusetzen. Erstmals seit langer Zeit spielten Team Captain Max Enders und Max Beinhauer wieder zusammen Doppel in der Mannschaft. Die beiden kämpften gegen Weinzinger/Ludwig hart um jeden Punkt, leisteten sich beim 24:26 / 16:21 allerdings zu viele leichte Fehler. Gleichzeitig bedeutete dies die erste Niederlage für ein erstes Doppel unserer ersten Mannschaft in dieser Saison.
Auch das Damendoppel von Alina Lemke und Lisa Günther war an diesem Tag nicht vom Glück verfolgt. Die beiden waren Nowak/Nguyen zunächst 9:21 unterlegen, kämpften sich aber mit 21:17 noch in den Entscheidungssatz, in dem sie leider mit 20:22 denkbar knapp den Kürzeren zogen.
Max E. hatte im ersten Einzel leichtes Spiel mit M. Ludwig und holte mit 21:14 / 21:11 einen Zähler für den BVF. Leider ging das zweite Einzel von Max B. gegen A. Kraus mit 7:21 / 14:21 ebenso deutlich verloren. Johannes warf trotz fehlender Fitness alles ins Einzel gegen F. Weinzinger und erreichte mit 8:21 / 21:18 auch den Entscheidungssatz. Hier fehlte es am Ende dann leider an ein paar Prozenten und auch er unterlag 17:21.
Alina Lemke fehlte es gegen L. Nguyen an der nötigen Schlagsicherheit, dass auch hier am Ende mit 16:21 / 14:21 eine Niederlage zubuche stand. Das abschließende Mixed von Johannes und Lisa gegen Haerlin/Ebe ging ebenfalls über die volle Länge von drei Sätzen, leider beim 17:21 / 21:14 / 15:21 erneut mit dem falschen Sieger aus BVF-Sicht. Endstand dieser Partie somit 1:7.
Auch im letzten Spiel kein Glück
Für das letzte Spiel der Hinrunde gegen den TV Dieburg/Groß-Zimmern II stand Tim am Sonntag nach eineinhalb Wochen Pause zwar wieder zur Verfügung, dafür musste Johannes an diesem Tag wie befürchtet das Bett hüten. Somit bekam mit Felix Wieder erneut ein Jugendlicher aus dem Junior Team die Chance Verbandsliga-Luft zu schnuppern.
Der erst 15-jährige Felix spielte das zweite Doppel gemeinsam mit Max B. gegen Karnstedt/Kraska. Die beiden fanden nie so recht ins Spiel und unterlagen mit 8:21 / 14:21. Dafür bewiesen Max E. und Tim im ersten Doppel gegen Karnstedt/Achenbach erneut ihre Stärke und gingen beim 15:21 / 19:21 ohne Verlust eines einzigen Spiels aus der Hinrunde.
Alina und Lisa hatten es im Damendoppel mit Beck/Karpe zutun, spielten zwar besser auf als noch am Freitag, konnten mit 15:21 / 16:21 aber erneut leider keinen Punkt für ihr Team holen. Felix zeigte im dritten Einzel gegen M. Kraska eine tolle Steigerung und brachte den Dieburger immer wieder in schwierige Situationen, kehrte mit 7:21 / 14:21 aber ebenfalls mit leeren Händen vom Feld zurück.
Für Tim war das Einzel gegen K. Achenbach nach der langen Krankheitspause noch ein wenig zu schnell vom Spieltempo, sodass er das Spiel zu keinem Zeitpunkt aktiv gestalten konnte. Folgerichtig unterlag er mit 14:21 / 10:21 eher deutlich. Alina war gegen I. Beck ebenfalls oft einen halben Schritt zu langsam und musste mit 13:21 / 12:21 ebenfalls eine herbe Niederlage einstecken.
Max und Lisa gingen im Mixed gegen Karnstedt/Doerken über drei Sätze und hatten sich nach dem 16:21 in Satz eins mit 21:17 auch toll gesteigert. Im Entscheidungssatz lief dann aber überhaupt nichts mehr zusammen. Beim 4:21 ging das BVF-Duo förmlich unter.
Einen weiteren Ehrenpunkt konnte Max E. im ersten Einzel schließlich noch beisteuern. Er holte einen 11:16 Rückstand im zweiten Satz gegen K. Karnstedt noch auf und gewann am Ende mit 21:9 / 21:19 zum 2:6-Endstand der Partie.
„Das war sehr bitter. Drei Niederlagen in Folge tun schon weh zum Ende der Hinrunde. In keinem der drei Spiele konnten wir aber auf alle unsere Stammkräfte zurückgreifen. Das zeigt leider wie eng unsere Personaldecke ist.“, zeigte sich Mannschaftsführer Max E. ein wenig enttäuscht. „Zur Rückrunde konnten wir mit Kevin Kühn aber einen erfahrenen Doppelspieler für die erste Mannschaft gewinnen. Kevin wird uns in einigen Spielen im zweiten Doppel verstärken. Somit sollten wir im etwas schwächelnden zweiten Doppel deutlich besser aufgestellt sein und mehr Punkte hier einfahren.“, blickte der Chef-Trainer des Vereins Max aber zuversichtlich in die Zukunft.
„Aktuell stehen wir auf Platz sechs in der Tabelle. Allerdings stehen noch zwei Partien aus, die erste kommende Woche nachgeholt werden. Hier könnte uns Goldbach noch einholen und auf den Abstiegsrang sieben verdrängen. Da wollen wir natürlich unbedingt wieder raus zum Start der Rückrunde“, so Max kämpferisch.
Titelbild: Felix (vorne) und Max B. (hinten) konnten zusammen ihr Doppel leider nicht gewinnen
Foto: mae