Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

Formkurve von BVF I weist in die richtige Richtung

Mit einem Sieg gegen die SG Griesheim/Messel und einer Niederlage gegen BV Darmstadt II zeigte unsere erste Mannschaft an diesem Wochenende mit ihrer Form endlich wieder in die richtige Richtung.

Nachdem vor zwei Wochen die beiden Spiele gegen den TV Bensheim I und II aufgrund von Corona-Infektionen in beiden Teams ausfallen mussten, konnten die Begegnungen dieses Wochenendes regulär ausgetragen werden. Das Hinrunden-Spiel gegen den Samstags-Gegner SG Griesheim/Messel war noch mit einem Remis ausgegangen. Das wollte das BVF-Team nun natürlich besser machen.

Erstmals schlug dabei auch Neuzugang Kevin Kühn für den BV Frankfurt auf. Kevin spielte an der Seite von Max Beinhauer das zweite Herrendoppel gegen Al Shaabo/Vu. Die beiden hatten zwar im Training schon Gelegenheit sich ein wenig aufeinander einzuspielen, aber die erste Feuerprobe galt es noch zu bestehen. Beim 15:21 / 13:21 fehlte es leider noch wenig an der nötigen Feinabstimmung und Schlagsicherheit.

Besser lösten dabei die beiden Routiniers Max Enders und Tim Foißner im ersten Herrendoppel. Die beiden sind gemeinsam in dieser Saison noch ungeschlagen und daran konnten auch Getto/Engel an diesem Tag nichts ändern. Mit 21:15 / 21:16 holten die beiden BVF Herren den ersten Punkt für das eigene Konto. Auch Lisa Günther und Alina Lemke erwischten endlich wieder einen guten Tag. Zwar benötigten sie im Damendoppel gegen Jakobs/Burow die volle Distanz von drei Sätzen, konnten aber mit 17:21 / 21:14 / 21:15 schließlich siegreich vom Feld gehen.

Mit 2:1 aus den Doppel zu starten hat das Team länger nicht mehr geschafft. So gingen Max B. und Max E. in den Einzeln drei und eins natürlich hoch motiviert ans Werk. Max B. lieferte sich dabei mit J. Engel ein enges Duell über drei Sätze, konnte seinen 21:15-Erfolg aus dem ersten Durchgang aber leider nicht wiederholen und musste sich in den Sätzen zwei und drei mit 11:21 / 14:21 geschlagen geben.

Besser lief es für Max E. im ersten Einzel. Gegen M. Getto schaffte er einen 21:17 / 21:18-Sieg und holte damit Zähler drei für den BVF. Tim konnte im Anschluss gegen A. Al Shaabo im zweiten Herreneinzel in einem denkbar knappen Spiel auf vier Punkt erhöhen (22:20 / 21:18).

Alina hatte mit T. Jakobs im ersten Satz leichtes Spiel und gewann diesen mit 21:7 mehr als deutlich. Leider fiel es ihr schwer den Fokus oben zu halten, sodass ihre Gegnerin besser ins Spiel fand. Mit 22:20 setzte sich Alina am Ende aber durch und konnte so den erlösenden fünften Punkt herbeiführen. Damit war die Niederlage des Mixed von Kevin und Lisa gegen Vu/Burow mit 15:21 / 21:19 / 10:21 am Ende auch zu verschmerzen. Endstand 5:3.

Nah dran und doch zu weit weg

Während das BVF-Team in der Hinrunde gegen den aktuellen Tabellendritten BV Darmstadt II noch stark krankheitsgeschwächt antreten musste und mit 1:7 arg unter der Räder geriet, rechnete man sich für diesen Tag deutlich bessere Chancen aus.

Dabei lies sich das Spiel erneut auch gut an. Max E. und Tim bewiesen erneut, dass sie das wohl stärkste Doppel der Liga sind und gewannen mit 21:12 / 21:16 gegen Kraus/Haerlin. Und auch Kevin und Max präsentierten sich an diesem Tag deutlich gefestigter und erzielten gegen Ludwig/Adrian beim 21:15 / 21:14 Punkt zwei für den BVF.

Alina und Lisa waren leider nur im ersten Durchgang auf Augenhöhe mit Nguyen/Ebe (16:21), konnten im zweiten Satz aber leider nicht anknüpfen und unterlagen mit 8:21. Im folgenden ersten Einzel musste Max E. gegen F. Weinzinger die erste Saisonniederlage im Einzel einstecken. Noch sichtlich konditionell geschwächt von seiner kürzlichen Corona-Infektion konnte er das Tempo des Darmstädters nicht mitgehen und unterlag mit 17:21 / 10:21.

Hatte das Team sich im Dameneinzel gegen L. Nguyen zuvor wenig ausgerechnet und daher Doppel-Spezialistin Lisa aufgestellt, präsentierte sich Lisa wirklich fantastisch. Zur Überraschung aller Beteiligten holte sie mit 21:9 den ersten Satz mit einem Kantersieg. Auch in den Sätzen zwei und drei konnte sie die auf dem Papier deutlich stärkere Darmstädterin immer wieder unter Druck bringen. Leider reichte es beim 16:21 / 15:21 am Ende nicht für einen Sieg.

Tim war im zweiten Einzel gegen A. Kraus mit 18:21 / 19:21 ebenfalls immer nur ein wenig hintendran und auch das 15:21 / 11:21 von Max B. im dritten Einzel gegen M. Ludwig wirkt vom Ergebnis deutlicher als es die Ballwechsel zeigten. Ludwig hatte in der Hinrunde dabei außerdem noch an Position eins gespielt und ist erst zur Rückrunde zurückgestuft worden.

Im Mixed lieferten sich Alina und Kevin mit Weinzinger/Ebe einen harten Kampf und verpassten beim 17:21 / 21:23 im zweiten Satz nur hauchdünn den Entscheidungssatz. Am Ende lautete das Ergebnis somit 2:6.

„Wir sind mit dem Wochenende insgesamt zufrieden. Zwar hätten wir gerne noch einen Punkt aus Darmstadt entführt. Aber immerhin konnte wir eine Partie gewinnen, die wir in der Hinrunde noch mit einem Unentschieden beendet haben.“, zeigte sich Team-Captain Max E. zufrieden.

„Dennoch liegt noch ein Stück weg vor uns. Ich selbst muss nach meiner Krankheit noch wieder fitter werden und dann brauchen wir noch einige wichtige Punkte im Abstiegskampf“, blickte Max weiter nach vorn.

In einer durch Corona-Verschiebungen geprägten und damit nicht ganz aussagekräftigen Tabelle belegt der BVF mit 7:13 Punkten weiterhin Rang sieben. Zwei Punkte Abstand sind es dabei zum sechsten Platz, den momentan der RW Walldorf II inne hat. Drei Punkte sind es zur SG Griesheim/Messel auf Rang fünf, die ihre zehn Zähler allerdings in zwölf Spielen erreichen konnte. Der BVF hat aktuell erst zehn Partien absolviert. Es bleibt also weiterhin spannend. Weiter geht es mit zwei Heimspielen gegen den BV Goldbach/Laufach und den TV Dieburg/Groß-Zimmern am 19. & 20. März.

Titelbild: Team-Captain Max E. musste im Einzel die erste Saison-Niederlage einstecken.
Fotos: mae (Team)