Frankfurt trifft Lyon – EUROPOD 2023
Nach über 10 Jahren hat der BV Frankfurt Anfang Juli wieder am Europod, dem internationalen Sportaustausch zwischen Frankfurt und der Partnerstadt Lyon (Frankreich), teilgenommen. Auch andere Sportarten wie Schach und HipHop waren in diesem Jahr am Austausch beteiligt. Leider konnten die Gäste aus Birmingham in diesem Jahr nicht dabei sein.
Die sieben Jugendlichen (Leo, Ole, Bruce, Jakob, Fynn, Jamie und Akin) und Betreuer (Johannes und Andrea) des BVF waren während ihres Aufenthaltes in Lyon bei den Familien ihrer französischen Austauschpartner des Badminton Club de Lyon (BACLY) untergebracht und konnten so die französische Kultur ungefiltert erleben. Auf deutsch, französisch, englisch oder aber auch mit Händen und Füßen wurde so auch jenseits der Gruppenaktivitäten an den interkulturellen Beziehungen gearbeitet und unsere Teilnehmer herzlich in die Familien integriert.
Die Woche war geprägt von verschiedensten Programmpunkten. So führten uns unsere Wege ins Musée des Confluences, zu verschiedenen Plätzen der schönen Stadt Lyon wie die Basilique hoch über den Dächern der Stadt, in einen der größten Stadtparks Frankreichs dem Parc Tète d’Or mit seinem goldenen Eingangstor und kleinem Stadtzoo bis hin zu einem offiziellen Empfang am Rathaus. Auch sportliche Aktivitäten wie der „Austausch im Austausch“ mit den HipHop-Vereinen, bei dem die Badmintonspieler ein paar Dance-Moves lernten während die Jugendlichen des HipHop eine Einführung ins Badminton bekamen. Der Besuch des Aquaparc des Atole à Miribel Jonage sorgte in den sommerlichen Tagen für eine tolle Abkühlung.
Natürlich durfte das eigentliche Begehren, die Leidenschaft der Jugendlichen, das Badminton nicht zu kurz kommen und so war die Zeit gespickt von gemeinsamen Trainingseinheiten mit unseren französischen Austauschpartnern bei welchen bekannte Übungs- und Spielformen, aber auch allerhand neues zu erleben war. Dabei war das Ballrollen-Hockey eins der Highlights in der Sporthalle. Aber auch die Einblicke ins Para-Badminton, ob in das Spielen im Rollstuhl oder mit einem Handicap, waren sehr interessant und vor allem anspruchsvoll. Im 1. Internationalen Badmintonturnier des EUROPOD kämpften deutsch-französische Teams um den Sieg. Neben den klassischen Disziplinen wie Einzel und Doppel wurden auch Triple gespielt, wobei das gegnerische Team eine Person auswählen durfte, die keinen Smash spielen durfte.
Zum Abschluss ging es nochmal rund. Am letzten Abend vor der Abfahrt stand noch eine Lasertag-Session auf dem Programm. In zwei spannenden Runden konnten sich die Jugendlichen nochmal richtig austoben und einen krönenden Abschluss für die erlebnisreichen Zeit in Lyon schaffen, bevor es wieder Richtung Frankfurt ging.
Die organisatorische Unterstützung der Sportjugend Frankfurt und des Office des Sports de Lyon hat uns den Wiedereinstieg in dieses tolle Programm erleichtert. Ohne die finanzielle Förderung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW), welches noch viele andere bilinguale Veranstaltungen und Angebote schafft, und der Stadt Frankfurt wäre die Durchführung des Programmes nicht möglich gewesen. Weshalb wir uns an dieser Stelle nochmal bedanken möchten.
Insgesamt hatten wir eine tolle Zeit in Lyon und freuen uns bereits jetzt, auch nächstes Jahr Teil des Programms zu sein und unsere neu gewonnen, französischen Freunde bei uns in Frankfurt begrüßen zu dürfen. Á bientôt!