Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

Joel, Max & Jakob holen sich das Double

Gleich dreimal schafften BVFler bei der 4. D-Rangliste vergangene Woche das Double mit jeweils zwei Turniersiegen. In den Altersklassen U11, U13 & U19 standen BVFler je zweimal oben.

Das erste Ausrufezeichen setzte der 10-jährige Jakob Wieder in der U11-Konkurrenz. Im Doppel holte er sich an der Seite von Noah Jalink souverän den Turniersieg. Im Modus Jeder-gegen-Jeden gewannen sie auch locker gegen die an Position eins gesetzten Reiber/Urselmann (TuRa Niederhöchstadt). Zweite in dieser Konkurrenz wurde übrigens das zweite BVF-Doppel Leonard Malik & Mateo Sicenica, die sich nur Jakob und Noah geschlagen geben mussten.

Seine Siegesserie setzte Jakob dann im Einzel fort und holte sich als Turnierfavorit verdient seinen ersten Einzel-Sieg. Lediglich im Viertelfinale wackelte der junge Talentnest-Spieler mit einem Dreisatz-Match ein wenig. Aber sowohl das Halbfinale als auch das Finale waren zum Teil klare Zweisatz-Erfolge für Jakob. Toll war in dieser Konkurrenz auch die Leistung von Noah, der sich mit viel Kampfgeist durch die Trostrunde kämpfte und am Ende Fünfter wurde.

Eine Altersklasse höher in der U13 holte sich ebenfalls ein BVFler zwei Turniersiege. Joel Jalink zeigte sich an diesem Wochenende toll aufgelegt und startete mit Setzplatz zwei auch als Finalanwärter. Bis zum Finale war der Turnierverlauf für den Talentnest-Spieler auch eine klare Angelegenheit. Erst im Finale, wo er auf auf die Nummer 3/4 J. Rasekhi (TV Soden-Stolzenberg) traf, musste sich Joel etwas mehr Strecken. Mit 22:20 / 21:19 behielt er am Ende aber immer den kühleren Kopf und damit die Oberhand.

Zusammen mit Fynn Alfsmann knüpfte Joel tags darauf gleich an diese Leistung an. Die beiden holten sich im Jungendoppel problemlos den Turniersieg. In allen ihren fünf Spielen im Modus Jeder-gegen-Jeden gaben die beiden Talentnest-Kinder nie mehr als maximal 15 Punkte pro Satz ab.

Komplettiert wurde der Double-Satz des BVF von Max Beinhauer in der Altersklasse U19. Max konnte sowohl im Herrendoppel zusammen mit Oliver Dorenburg als auch im Mixed mit Alina Lemke das Treppchen ganz oben besteigen.

Im Doppel kam es dabei Finale zu einer reinen BVF-Begegnung zwischen Max und Oli sowie Adrian Conradt und Paul Zink. Beim 21:19 / 21:17 behielten am Ende aber die erfahreneren Spieler Max und Oli die Oberhand. Im Mixed U19 war es sogar bereits ab dem Halbfinale eine reine BVF-Veranstaltung. Hier zogen ebenfalls die Favoriten Max/Alina sowie Oli/Hanna Behrenbruch (1. BV Maintal) ins Finale ein. Dieses entschieden Max und Alina am Ende glatt in zwei Sätzen für sich. Platz drei ging dann an Paul Zink & Jessica Vogel vor Adrian Conradt und Mathilda Schuster auf Rang vier.

Etwas überraschend verlief die Konkurrenz im Dameneinzel U17. Hier warf Hannah König als ungesetzte Spielerin im Viertelfinale die Nummer zwei des Turniers S. Sinha (TG Unterliederbach) mit einem mehr als deutlichen 21:6 / 21:2 aus dem Turnier. Im Finale zog sie lediglich gegen S. Saul (1. Frankfurter BC) mit 14:21 / 12:21 den Kürzeren. Rang drei holte sich ihre Zwillingschwester Marie mit einem Sieg gegen T. Panzof (TV Soden-Stolzenberg).

Einen bemerkenswerten Lauf hatte Jakob Saleh im Jungeneinzel U15. Mit Setzplatz 5/6 gestartet, schaltete er im Viertelfinale die Nummer 3/4 S. Gollapalli (TV Hofheim) klar mit 21:3 / 21:6 aus. Im Halbfinale reichte es dann aber nicht mehr für einen Sieg gegen D. Trivedi (TG Unterliederbach). Im Spiel um Rang drei traf er auf seinen Zwillingsbruder Johannes, gegen den er sich erstmals bei einem Turnier durchsetzen konnte (21:13 / 19:21 / 21:16).

Dieses Kunststück sollte ihm im Doppel zusammen mit Jonathan Niess noch einmal gelingen. Hier kam es ebenfalls im Spiel um Platz drei zum Aufeinandertreffen mit Johannes, der an der Seite von David Conradt spielte. Auch diesmal behielt Jakob die Oberhand – erneut in drei Sätzen. Mit 27:25 im Entscheidungssatz aber wirklich nur um Haaresbreite.

Dafür erreichte Johannes im Mixed U15 zusammen mit Inga Osewald mühelos den Turniersieg. Das eingespielte Junior Team-Duo gab bei Jeder-gegen-Jeden keinen Satz ab. Tags zuvor hatte Inga bereits den dritten Platz im Mädcheneinzel erreicht. Hier hatte sie sich im Spiel um Rang drei im Entscheidungssatz gegen L. Richter (TuS Schwanheim) mit 17:21 / 21:14 / 21:18 durchgesetzt.

Erneut also ein sehr erfolgreiches Wochenende für die BVF-Truppe. Mit nur einer Woche Verschnaufpause geht es dann für die meisten der erfolgreichen BVFler am kommenden Wochenende gleich mit der 4. C-Rangliste in Walldorf weiter. Wir dürfen gespannt sein auf das Abschneiden unserer jungen Badminton-Asse.

Die Turnierergebnisse im Detail gibt es auf turnier.de:
U13 / U15
U9/11 & U17/19

Titelbild: Max Beinhauer & Alina Lemke holten sich im reinen BVF-Finale den Sieg im Mixed U19
Fotos: mae