Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

Chance verspielt

Lange Gesichter nach einer bitteren 3:5-Niederlage gegen die SG TGU/TG Höchst heute bei unserer ersten Mannschaft. Damit sind die Titelträume quasi zerstört.

Das hatten sich die BVF-Akteure ganz anders vorgestellt. In einer Art Spitzenspiel wollte man sich vom bisherigen Tabellendritten aus dem Frankfurter Westen absetzen. Im Hinspiel hatte es für ein knappes 4:4 Unentschieden gereicht. Im Rückspiel wollte das Team es noch besser machen und wurde jäh gebremst.

So musste man auf Stammspielerin Lisa Günther verzichten, konnte aber mit Asuka Yoshikane und Hannah Corbaz auf zwei Ersatzkräfte für das Damendoppel zurückgreifen. Die beiden hatten gegen Afuorcki/Vogel beim 13:21 / 8:21 aber leider keine Chance.

Ebenso deutlich gestalte sich die Niederlage von Max Beinhauer und Oliver Dorenburg im zweiten Doppel. Die beiden Unterlagen Teichelmann/Rath glatt mit 9:21 / 15:21. Und auch das erste Doppel aus Max Enders und Tim Foißner kämpfte leider phasenweise immer wieder mit seiner Form. Zunächst mit 16:21 verloren, kämpften sie sich mit 23:21 in den Entscheidungssatz. Hier hätte es mit einer 20:19-Führung eigentlich zum Satzgewinn reichen müssen, am Ende war es aber ein enttäuschendes 21:23.

Damit stand das BVF-Team bereits mit 0:3 an der Wand und hätte alle folgende Spiele gewinnen müssen. Im Dameneinzel hielt Alina Lemke mit einem Dreisatzerfolg über M. Schmidt die BVFler immerhin im Rennen. Beim 21:19 / 14:21 / 21:16 war es vor allem der große Altersunterschied, der in dem laufintensiven Spiel am Ende das bessere Ende für die 15-jährige Alina bereit hielt.

Leider wurde das Schicksal des Teams dann in den Herreneinzel unsanft besiegelt. Max Enders konnte im ersten Einzel aufgrund einer Trainingsverletzung am Sprunggelenk gegen A. Bhatia nur reagieren, aber keine eigenen Akzente setzen (18:21 / 13:21). Und auch Tim spielte im dritten Einzel weit unter seinen Möglichkeiten gegen einen in letzter Zeit stark aufspielenden K. Rath (15:21 / 14:21). Mit 1:5 war nun also nur noch Ergebniskorrektur angesagt.

Fabian von Lingen holte im zweiten Einzel gegen A. Patil beim 21:18 / 17:21 / 22:20 denkbar knapp den zweiten Punkt für unsere erste Garnitur. Das abschließende Mixed wurde aufgrund einer Verletzung der Höchster Dame nicht mehr ausgetragen.

Durch diese harte 3:5-Niederlage, die dennoch auf Augenhöhe stattfand, sind damit die Titelträume des Teams quasi zerstört. Es gibt zwar noch rechnerische Chancen auf den Titel, diese sollten bei normalen Saisonverlauf aber nur noch theoretischer Natur sein. Auch verlor das Team dadurch wieder den zweiten Tabellenrang und rangiert damit erneut auf Platz drei.

„Das ist extrem bitter für uns. Momentan überwiegt die Enttäuschung bei uns.“, zog Mannschaftsführer Max ein Fazit. „Irgendwie ist es uns nach den letzten Wochen, in denen wir immer unter hoher Spannung trainiert und gespielt haben, nicht gelungen noch einmal die volle Leistung abzurufen.“

Der dritte Tabellenrang sollte aber gesichert sein, hat das BVF-Team doch immerhin sechs Punkte Vorsprung auf den vierten der Tabelle BV Friedrichsdorf, gegen den in zwei Wochen im Heimspiel auch gespielt wird.

Titelbild: Fabian konnte zusammen mit Alina als einziger zwei Spiele für das Team gewinnen
Foto: mae (Archiv)