Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

11. JuSeKo-Cup Ausgabe mit toller Ausbeute

Zum elften Mal richtete der BV Frankfurt sein Tradtionsturnier den JuSeKo-Cup an diesem Wochenende aus. Und mehr als halb so oft standen BVFler auf dem Treppchen.

Der Frankfurter JuSeKo-Cup powered by Donald Schulz Sport bildet kurz vor den Sommerferien immer noch einmal ein Highlight. Auch in diesem Jahr waren zum Tradtionsturnier wieder Paarungen aus Jugendlichen und Erwachsenen zusammen gekommen, um in den drei Spielklassen ELITE, A und B die Besten zu ermitteln.

Für eine kleine Überraschung sorgten am ersten Turniertag Fabian von Lingen und Johannes Saleh. Die beiden belegten in ihrer Vorrunden-Gruppe lediglich Platz drei, konnten sich aber im Halbfinale gegen die favorisierten Chen/Chen (BSC Güls) mit 18:21 / 21:14 / 21:18 durchsetzen. Im Finale trafen die beiden auf Jainsch/Trivedi von der TG Unterliederbach. Mit den beiden lieferten sich Fabian und Johannes ein enges Duell auf Augenhöhe, bei dem sie mit 21:23 / 19:21 leider knapp das Nachsehen hatten.

Ganz oben auf dem Treppchen konnten Max Enders und Max Beinhauer im dritten Anlauf endlich stehen. Die beiden hatten in diesem Jahr ihren letzten gemeinsamen Versuch, da Max B. im nächsten Jahr nur noch als Senior am Turnier teilnehmen kann. Daher gingen die beiden im Finale des Herrendoppel ELITE gegen Klein/Weinzinger (BC Ginsheim-Mainspitze) umso konzentrierter ans Werk. Zunächst vergaben die beiden in Satz eins mit 22:24 aber eine Chance. Dann aber platzierten sie ihre Schläge besser und behielten auch unter Druck mehr Kontrolle. Folgerichtig siegten sie in den Sätzen zwei und drei mit 21:10 / 21:14 und holten so den Sieg nach Hause!

Und auch im Damendoppel reichte es am Ende für Rang drei. Zwar mussten sich Alina Lemke und Lisa Günther in der Spielklasse A im Spiel um Platz drei gegen Saul/Wörner (TSV Raunheim) mit 18:21 / 16:21 geschlagen geben. Da allerdings ganz oben auf dem Treppchen die einzige Damendoppel ELITE Paarung stand, wurde diese natürlich aus der Wertung heraus gerechnet. Und so schafften es Alina und Lisa in der reinen A-Wertung doch noch auf Platz drei!

Der zweite Turniertag sollte sogar noch besser verlaufen. Insgesamt vier Mal standen BVFler auf dem Treppchen. Im Mixed B füllten sie es sogar gleich von den Platz eins bis drei. Im System Jeder-gegen-Jeden setzte sich am Ende das am Samstagabend spontan formierte Doppel aus Johannes Saleh & Susanne Asser-Guiard (TG07 Eberstadt) mit einem Satz Vorsprung durch. Denn jede der Top drei Paarungen hatte am Ende des Tages ein Spiel verloren. So waren es am Jonathan Niess und seine Partnerin Paula Westenberger vom 1. Frankfurter BC, die mit einem Satz auf Rang zwei verwiesen wurden. Einen weiteren Satz dahinter belegten Nils Waldmann und Inga Osewald Rang drei. Platz fünf in dieser Disziplin belegten Joel Jalink und Andrea Schramm, die immerhin ein Spiel für sich entscheiden konnten.

Das Mixed ELITE wurde von nur einer BVF-Paarung bestritten. Max Enders und Alina Lemke hatten es hier im Finale mit Kamburg/Rexrodt (TuS Schwanheim) zutun. Max und Alina hatten bei ihrer letzten Teilnahme Rang zwei in der Gruppe A belegt und wollten nun in der ELITE noch mehr erreichen. Allerdings spielten die beiden Schwanheimer stark auf und machten es dem BVF-Duo schwer. Mit 16:21 ging Durchgang eins verloren. In Satz zwei holten die beiden einen Rückstand auf und spielten bis weit in die Verlängerung auf Augenhöhe eine spannende Partie. Erst beim 25:27 besiegelte ein gut platzierter Aufschlag der Schwanheimer des Schicksal von Max und Alina, die sich so mit Rang zwei begnügen mussten.

Insgesamt zeigten sich die BVFler sehr zufrieden mit ihrem Abschneiden beim diesjährigen JuSeKo-Cup. Ein Dank geht natürlich an alle Helfer, die an der Ausrichtung des Turniers beteiligt waren, also alle Kuchenbäcker, Salatzubereiter, Hallensprecher und Organisatoren im Hintergrund. Ohne euch wäre das Turnier nicht möglich!

Alle Ergebnisse des Turniers sind auch auf Turnier.de zu finden.

Weitere Fotos des gesamten Turniers gibt es auf der JuSeKo-Cup Homepage unter „Fotos“.

Die Platzierungen alle BVFler

PlatzNameDisziplin
3Lisa Günther / Alina LemkeDD A
4Andrea Schramm / Mathilda SchusterDD A
1Max Beinhauer / Maximilian EndersHD ELITE
2Fabian von Lingen / Johannes SalehHD A
4Nils Waldmann / Felix WiederHD B
13Fynn Alfsmann / Stefan AlfsmannHD B
14Joel Jalink / Matthias RönnebeckHD B
2Maximilian Enders / Alina LemkeMX ELITE
9Adrian Conradt / Lisa GüntherMX A
1Johannes Saleh / Susanne Asser-GuiardMX B
2Jonathan Niess / Paula WestenbergerMX B
3Nils Waldmann / Inga OsewaldMX B
5Joel Jalink / Andrea SchrammMX B

Titelbild: Max & Max holten sich im dritten Anlauf den ersehnten Sieg im Herrendoppel ELITE
Fotos: mae / men