Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

Remis Nummer drei im Spitzenspiel

Das dritte Unentschieden in Folge gab es heute im Spitzenspiel der Bezirksoberliga gegen die TGS Vorwärts Frankfurt für unsere Erste.

Dabei stand das Spiel schon im Vorfeld unter keinem guten Stern. Tim Foißner laboriert nach wie vor mit einer Leistenverletzung und Team-Captain Max Enders konnte durch eine starke Erkältung des Abschlusstraining am Freitag nicht mitmachen.

Dennoch gingen alle BVFler gegen den Tabellenführer aus dem Frankfurter Westend motiviert ans Werk. Lisa Günther und Alina Lemke mussten im Damendoppel gegen Schubert/Niedzielski dabei leider schnell die Segel streichen (12:21 / 13:21). Besser lief es dagegen bei Max Beinhauer und Fabian von Lingen im zweiten Herrendoppel. Gegen Knake/Weber konnten die beiden zunächst mit 21:18 gewinnen, bevor sie durch zu viele leichte Fehler mit 17:21 in den dritten Satz mussten. Hier zeigten sie dann aber wieder ihr ganzes Können und siegten mit 21:12.

Auch über drei Durchgänge ging das erste Doppel von Max E. und Tim gegen Wienert/von Tresckow. Die beiden BVF-Trainer gewannen Satz eins mit 21:17, taten sich aber besonders im zweiten Durchgang mit den langsamen Spielbedingungen in der Halle schwer. Diese verursachten zu viele Stockfehler, sodass es mit 21:23 in den Entscheidungssatz ging. Hier erspielte sich das BVF-Duo rasch eine 10:5-Führung, die aber im Verlauf des Satzes bis auf 19:20 zusammenschmolz. Am Ende hatten die Spieler von Vorwärts die besseren Nerven und Max und Tim mussten sich mit 21:23 geschlagen geben.

Nach dem 1:2 aus den Doppeln sollten es die Einzel wieder richten. Alina trat gegen K. Schubert vor allem im ersten Satz sehr dominant auf und holte sich diesen auch verdient mit 21:6. Erst im zweiten Satz fand ihre Gegnerin etwas besser ins Spiel, am Ende war es aber Alina, die auch diesmal siegte (21:18). Parallel hatte Max B. im dritten Herreneinzel gegen D. Weber einen unangenehmen Gegner. Mit gut platzierten Clears und Drops setzte der Gastgeber Max immer wieder unter Druck. Aus diesem konnte sich der 18-jährige nie wirklich befreien und unterlag mit 11:21 / 13:21.

Somit durfte kein weiteres Spiel mehr verloren gehen, wollte man die Partie noch gewinnen. Dabei sollte sich das Mixed von Lisa und Tim als Schlüsselspiel erweisen. Die beiden kämpften hart, konnten Knake/Niedzielski aber am Ende beim 21:23 / 15:21 nicht besiegen.

So mussten Max E. im ersten Einzel und Fabian im zweiten Einzel die Kohlen aus dem Feuer holen und immerhin noch das Unentschieden sichern. Max legte gegen M. Wienert auch gut los (21:17), musste dann aber dem recht hohen Spieltempo und seiner Erkältung Tribut zollen und mit 14:21 in den dritten Durchgang gehen. Hier behielt er dann aber stets die Kontrolle über das Spiel und gewann verdient 21:11.

Fabian kam gegen M. von Tresckow zunächst nicht wirklich ins Spiel. Mit 15:21 unterlegen, sahen die BVFler bereits ihre Felle davon schwimmen, bevor sich Fabian mit 21:9 eindrucksvoll zurückmeldete und auch im dritten Durchgang das Spiel über weite Strecken bestimmen konnte (21:15).

„Da sind wir nochmal mit einem dicken, blauen Auge davon gekommen.“, zeigte sich Mannschaftsführer Max E. nach Spielende erleichtert. „Das war nicht ganz das Ergebnis, auf das wir gehofft hatten. Aber immerhin haben wir unter den schlechten Ausgangsbedingungen unseren Abstand auf Vorwärts gehalten. In der Rückrunde haben wir also immer noch alles in der eigenen Hand.“, so Max weiter.

9:3 Punkte stehen aktuell auf dem Konto des BVF. Das sind zwei Zähler Rückstand auf die Tabellenführer von der TGS Vorwärts Frankfurt, die mit 11:1 Punkten heute immerhin die ersten Federn lassen mussten. Der Abschluss der Hinrunde findet nächste Woche Sonntag mit einem Heimspiel gegen den TV Hofheim III statt, die momentan auf dem vierten Rang notiert sind, mit einem Sieg morgen gegen Friedberg aber Platz drei der Tabelle erobern könnten. Somit dürfte auch diese Begegnung noch einmal spannend werden nächste Woche.

Titelbild: Fabian von Lingen konnte heute als einziger BVFler doppelt punkten
Fotos: mae