Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

Erneutes Unentschieden für BVF I

Erneut mit einem Unentschieden musste sich unsere erste Mannschaft heute gegen den Fun-Ball Dortelweil IV zufrieden geben. Damit wächst der Rückstand auf die Tabellenführung auf zwei Punkte.

In veränderter Aufstellung trat die Erste heute im Heimspiel an. Alina Lemke fehlte, dafür waren Andrea Schramm und Claudia Pusch ins Damendoppel nachgerückt. Die beiden schlugen sich gegen Katholing/Geiss zwar wacker, mussten aber mit 7:21 / 5:21 die Überlegenheit der Gegner anerkennen.

Die Herrendoppel traten in gewohnter Aufstellung an. Max Enders und Tim Foißner steigerten sich dabei im Verlauf gegen Hühne/Garlichs im ersten Doppel immer weiter und konnten nach verlorenem ersten Satz (18:21) mit 21:19 den Entscheidungssatz erzwingen und mit 21:11 schließlich auch dominieren. Max Beinhauer und Fabian von Lingen mussten im zweiten Herrendoppel ebenfalls über drei Sätze gehen. Die beiden gewannen Durchgang eins gegen Venturella/Graap mit 21:18, bevor sie mit 10:21 deutlich geschlagen wurden. Leider sollte es am Ende mit 17:21 nicht für einen Sieg im Entscheidungssatz reichen.

„Wir haben von der Aufstellung her vieles richtig gemacht. Am Ende waren es individuelle Fehler“

Mit 1:2 gestartet, wollte das Team mit einer veränderten Aufstellung der Einzel heute punkten. Im Dameneinzel ging dieser Plan auch auf. Stammdame Lisa Günther musste erstmals im Einzel ran und konnte gegen A. Katholing mit 21:14 / 21:18 auch gleich einen Sieg einfahren! Schlechter lief es im parallel ausgetragenen zweiten Herreneinzel von Tim. Der 19-jährige kämpfte mit einer leichten Verletzung und konnte daher gegen M. Venturella nicht das volle Tempo gehen (7:21 / 18:21).

Max B. sorgte dann aber im dritten Einzel gegen M. Garlichs schließlich wieder für den Ausgleich zum 3:3 Zwischenstand. Mit 21:19 / 21:14 zeigte er besonders im zweiten Satz eine gute Steigerung. Somit mussten nun also die letzten beiden Spiele – das Mixed und das erste Herreneinzel – unbedingt gewonnen werden. Max E. spielte dabei nicht wie üblich das erste Einzel, sondern das Mixed zusammen mit Lisa. Die Bezirksvizemeister starteten gegen Graap/Geiss zwar zunächst schwach, konnten aber mit 22:20 den ersten Satz gewinnen. Im zweiten Durchgang zeigten sie dann ihre ganze Stärke und fuhren mit 21:7 den vierten Punkt für den BVF ein.

Fabian hatte es im ersten Einzel dafür umso schwerer. Der Dortelweiler F. Hühne spielte an diesem Tag stark auf. Mit 22:24 verlor Fabian nach Führung so auch den ersten Satz. Mit 21:18 erreichte er durch bessere Platzierung und aktiveres Spiel auch den Entscheidungssatz. Hier lief er leider früh einem Rückstand hinterher, den er bis zum Schluss nicht mehr aufholen konnte. Mit 17:21 stand somit am Ende das 4:4 Unentschieden der Partie fest.

„Ich denke wir haben von der Aufstellung her vieles richtig gemacht. Den Wegfall von Alina haben wir gut ausgeglichen und auch die Veränderungen in den Einzeln und dem Mixed waren – für diese Partie – sicherlich richtig. Am Ende waren es individuelle Fehler, die uns den Sieg gekostet haben“, zog Mannschaftsführer Max E. als Fazit. „Jetzt müssen wir nach vorne schauen und diese Woche nochmal intensiv auf das Spitzenspiel gegen die Vorwärts Frankfurt hinarbeiten. Mit einem Sieg könnten wir hier sogar die Tabellenführung übernehmen.“, so Max weiter.

8:2 Zähler stehen damit aktuell auf dem Konto des BVF, was nach wie vor Rang zwei in der Tabelle der Bezirksoberliga FR 1 bedeutet. Dabei hat das Team nun zwei Punkte Rückstand auf die Führenden von Vorwärts Frankfurt. Aber immer noch zwei Zähler Vorsprung vor dem Tabellendritten von der TG Friedberg. Das Spitzenspiel wird am kommenden Samstag, den 16.11. um 15:30 Uhr, in der Grundschule am Rebstock ausgetragen. Wir drücken die Daumen!

Titelbild: Max Beinhauer holte im dritten Einzel einen wichtigen Punkt
Fotos: mae (Live & Archiv)