Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

BVF I holt dritten Sieg und führt Tabelle weiter an

Im Städte-Derby setzte sich BVF I mit 6:2 gegen die TGS Offenbach-Bieber durch und festigt damit seine Tabellenführung.

Begegnungen mit dem klassischen Städte-Rivalen jedes Frankfurter Vereins nehmen fast schon traditionell immer einen etwas kuriosen Verlauf. In allen Begegnungen der letzten Jahre haben sich die BVF-Akteure stets schwer getan den Rhythmus zu finden, konnten aber stets erfolgreich zurückkehren.

Auch diesmal sollte es nicht anders sein. Max Enders und Tim Foißner taten sie – wie bereits in den vergangenen Partien gegen die Offenbacher – im ersten Herrendoppel schwer. Routinier R. Karrenberg schlug an der Seite von D. Hell auf und machte es dem BVF-Duo besonders im Midcourt schwer. Max und Tim fanden nie zu einem guten Konzept und mussten sich mit 16:21 / 15:21 geschlagen geben.

Besser – und spannender – machten es Alina Lemke und Lisa Günther gegen Rosental/Dao Huyen im Damendoppel. Die beiden BVF Mädels mussten zwar zweimal in die Verlängerung, konnten sich aber mit 23:21 / 25:23 jeweils knapp aus der Affäre ziehen und den ersten Punkt holen.

Da nach wie vor der verletzte Max Beinhauer ersetzt werden musste, waren erneut Kakuei Yamada und Johannes Saleh aus BVF II ins zweite Doppel aufgerückt. Die beiden boten gegen Hilt/Wameling ein bis zum Schluss spannendes Spiel. Mit 21:15 in Führung gegangen, mussten Johannes und Kakuei nach starker Aufholjagd mit 19:21 doch noch in den Entscheidungssatz. Hier verspielten sie eine 20:17 Führung, gewannen aber schlussendlich doch noch 22:20!

Im Dameneinzel hatte Alina gegen T. Dao Huyen ebenfalls zunächst große Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Satz eins konnte die 16-Jährige noch mit 23:21 gewinnen, bevor sie mit 17:21 in den dritten Durchgang gezwungen wurde. Hier fand sie dann aber das richtige Konzept und siegte locker mit 21:9.

Fabian von Lingen erhöhte den 3:1 Zwischenstand gegen D. Hell im zweiten Herreneinzel dann in einem souveränen Spiel mit 21:15 / 21:12 auf ein 4:1 und machte damit eine Niederlage bereits unmöglich.

Den fünften Punkt zum Sieg steuerte schließlich Max E. im ersten Herreneinzel gegen R. Karrenberg bei. Max zeigte dabei nicht unbedingt seine beste Leistung und hatte immer wieder Probleme mit der etwas unangenehmen Spielweise des Offenbachers. Am Ende holte er aber mit 21:18 / 21:16 in zwei Sätzen den Siegpunkt.

Somit war die folgende Niederlage von Fabian und Lisa im Mixed gegen Hilt/Rosental (12:21 / 19:21) für das Team gut zu verschmerzen. Den 6:2 Endstand machte Tim schließlich im dritten Einzel gegen J. Wameling klar. Hier benötigte er zwar auch die volle Distanz von drei Sätzen, konnte aber am Ende mit 21:17 / 19:21 / 21:13 den Entscheidungssatz doch deutlich gewinnen.

Mit 6:0 Punkten führt das BVF Team aktuell die Tabelle klar an. Allerdings haben die meisten anderen Mannschaften in der Bezirksoberliga FR 2 maximal zwei Spiele absolviert bisher. Außer dem BVF hielt sich bisher lediglich der BV Friedrichsdorf II schadlos. Allerdings auch erst in einem einzigen Spiel. Somit ist die Tabellenlage hinter dem BVF Team noch völlig unklar.

Weiter geht es jetzt erst nach den Herbstferien am 1. November auswärts gegen den TV Nidda. Diese rangieren mit 2:2 Punkten aktuell auf Rang drei der Tabelle.

Titelbild: Max E. zeigte im Einzel zwar nicht die beste Leistung, konnte aber dennoch gewinnen.
Fotos: men/mae