Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

Bei HBV Meisterschaften dreimal das Treppchen erreicht

Dreimal drei war die Formel nach der die BVFler dieses Wochenende von den Hessischen Jugendmeisterschaften nach Hause kehrten. Alina Lemke, Fynn Alfsmann und Jonathan Niess konnten jeweils einmal das Treppchen erreichen.

Die Landesmeisterschaft in Hofheim stellte dabei für viele unserer Spieler das erste Turnier seit Jahresbeginn dar. Zwar konnte alle Akteure bereits in den Mannschaftsligen wieder gegen Spieler aus anderen Vereinen antreten, ein Turnier war für die meisten bisher aber noch nicht möglich gewesen. Ein Dank geht daher an den Ausrichter TV Hofheim und den Hessischen Badminton Verband, die es möglich gemacht haben, dass ein solches Turnier wieder stattfinden konnte!

Reduziert auf die wichtigsten Akteure, nämlich Spieler und Trainer, waren insgesamt 13 BVFler zu den Hessischen Meisterschaften angereist (Danke an alle Eltern für das Verständnis dieses Mal leider nicht dabei sein zu können!). Corona hatte natürlich auch hier gewisse Limits gesetzt. Aufwärmen, Essen kaufen in der Cafeteria oder eine freie Bewegung in der Halle waren nicht möglich. Dennoch waren alle sichtlich froh wieder ein Stück Normalität zurückbekommen zu haben.

Der erste Turniertag brachte für den BV Frankfurt gleich zweimal eine Treppchenplatzierung. Alina Lemke erreichte zusammen mit ihrer Hofheimer Partnerin Cora Höppner im Damendoppel U19 nach einem starken Sieg über Greiß/Schulte (TuS Schwanheim/TSV Vellmar) das Halbfinale. Hier mussten die beiden letztjährigen Vizemeisterinnen dann aber die höhere Klasse der Nummer eins der Setzliste Hess/Niemann (BLZ Mittelhessen/TV Hofheim) klar anerkennen. Alina und Cora unterlagen in einem einseitigen Spiel 11:21 / 7:21.

An Position vier in der Altersklasse U13 gesetzt erreichte Fynn Alfsmann mit Partner Mika Nentwig (SG Kelkheim) ebenfalls das Halbfinale. Im Viertelfinale gewannen die beiden souverän gegen Siram/Siram (TV Jugenheim) mit 21:16 / 21:9. Das Halbfinale bestritten sie – wie schon Alina – gegen die topgesetzte Paarung. Gegen die späteren Hessenmeister Deters/Strohhecker (TURA Niederhöchstadt/TV Hofheim) blieben sie mit 8:21 / 10:21 leider chancenlos.

Treppchenplatz drei holte sich Jonathan Niess im Doppel U15 zusammen mit Bjarne Dittrich vom TV Hofheim. Die beiden setzten sich im Viertelfinale locker gegen den ein Jahr jüngeren Vereinskollegen Joel Jalink durch, der an der Seite von Patrick Liu (TG Unterliederbach) aufschlug. Im Halbfinale bekamen auch Jonathan und Bjarne es mit den Turnierfavoriten zutun. Gegen Trivedi/Zhang (TG Unterliederbach) hatten die beiden zunächst Probleme den Rhythmus zu finden (11:21). In Durchgang zwei wurde es dann aber deutlicher knapper. Beim 19:21 hatten die beiden zumindest den Satzgewinn gegen die späteren Hessenmeister auf dem Schläger.

Insgesamt war der BVF in allen Altersklassen von U13 bis U19 vertreten. Oft fehlte nicht viel für einen Sprung ins Halbfinale, allerdings machten es in diesem Jahr schwere Auslosungen den jungen Sportlern nicht leicht an die Erfolge vergangener Jahre anzuknüpfen.

„Das war für uns mal wieder eine gute Standort-Bestimmung. Ich glaube unsere Spieler machen vieles richtig, für den Sprung nach ganz oben müssen wir aber in allen Bereichen noch eine Schippe drauf legen.“, zog Cheftrainer Maximilian Enders nach dem Turnier ein Fazit. „Glückwunsch an Alina, Jonathan und Fynn zu ihren erreichten Platzierungen. Aber auch alle anderen BVFler haben ihre zum Teil schweren Auslosungen angenommen und um jeden Punkt gekämpft.“

Die Platzierungen aller BVFler im Überblick:

NameDisziplinPlatzierung
Fynn Alfsmann
Fynn / Arina Flug (TGS Of-Bieber)
Fynn / Mika Nentwig (SG Kelkheim)
JE U13
MX U13
JD U13
5.
5.
3.
Noah Jalink
Noah / Leonard Malik
JE U13
JD U13
9.
9.
Jakob Wieder
Jakob / David Kyrienko (Fun-Ball Dortelweil)
JE U13
JD U13
9.
5.
Jonathan Niess
Jonathan / Riddhima Sinha (TV Hofheim)
Jonathan / Bjarne Dittrich (TV Hofheim)
JE U15
MX U15
JD U15
5.
5.
3.
Joel Jalink
Joel / Sarah Rexrodt (TuS Schwanheim)
Joel / Patrick Liu (TG Unterliederbach)
JE U15
MX U15
JD U15
9.
5.
5.
Felix WiederJE U159.
Johannes Saleh
Johannes / Sonja Saul (1. Frankfurter BC)
Johannes / Jakob
JE U17
MX U17
JD U17
9.
9.
9.
Jakob SalehJE U179.
Inga OsewaldME U179.
Marie KönigME U179.
Alina Lemke
Alina / Cora Höppner (TV Hofheim)
ME U19
MD U19
5.
3.
Charlotte SchrothME U199.

Alle Ergebnisse können online abgerufen werden.

Titelbild: Fynn erreichte im Doppel Platz drei. Im Einzel und Mixed wurde es am Ende Rang fünf.
Fotos: mae