Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg
Eine volle Punkteausbeute aus den letzten beiden Heimspielen der Saison verschaffte unserer Ersten am vergangenen Wochenende wieder mehr Luft zum Atmen im Abstiegskampf.
„Zwei Siege gegen Mannschaften, denen wir in der Hinrunde unterlegen waren. Das waren extrem wichtige Punkte für uns!“, freute sich Mannschaftsführer Max Enders am Sonntag Nachmittag.
Der Samstagsgegner war der BV Goldbach/Laufach, dem man sich in der Hinrunde noch geschlagen geben musste. Allerdings galt es besonders hier wichtige Punkte zu holen, um im Tabellenkeller ein paar Plätze nach oben klettern zu können.
Punkt eins steuerten Max E. und Tim Foißner im ersten Herrendoppel bei. Die weiterhin ungeschlagene Doppelpaarung hatte beim 22:20 / 19:21 / 21:6 gegen Neidhardt/Pfeifer zwar ein paar Anlaufschwierigkeiten, konnte aber im Entscheidungssatz noch einen Gang höher schalten und schließlich souverän gewinnen.
Leider lief es bei Lisa Günther und Alina Lemke im Damendoppel sowie Max Beinhauer und Kevin Kühn im zweiten Herrendoppel nicht so gut. Beide Paarungen mussten sich ihren Goldbacher Gegenüber jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. Somit also der dem altbekannte 1:2-Rückstand nach den Doppeln.
Wie immer ließen sich die BVFler davon aber nicht beirren und gingen so weiterhin motiviert in die kommenden Spiele. Alina konnte gegen S. Spielmann zunächst mit 21:14 klar die Oberhand behalten, musste sich in Durchgang zwei mit 24:22 aber deutlich mehr strecken. Parallel unterlag Tim seinem Dauerrivalen aus Jugendzeiten L. Neidhardt mit 14:21 / 18:21. Zwar zeigte Tim eine gute Steigerung im zweiten Satz, konnte dem Goldbacher aber nie wirklich gefährlich werden.
Besser machte es Max E. im ersten Einzel. Nachdem er zuletzt krankheitsbedingt erstmals im Einzel unterlegen war in dieser Saison, hatte er wieder zu alter Form zurückgefunden. Beim 21:15 / 21:17 gegen F. Tomaschek war ein Sieg zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet.
Somit lautete der Zwischenstand vor den letzten beiden Partien des Abends 3:3. Der Ausgang der Begegnung schien also völlig offen. Im Mixed spielten Kevin und Lisa sicher auf und konnten gegen Pfeifer/Niebergall mit 21:16 / 21:17 gewinnen. Damit war das Unentschieden und ein Punkt für das eigene Konto schon abgesichert.
Max B. lieferte sich mit T. Billington im dritten Einzel dafür einen wahren Krimi. In Satz eins mit 17:21 ins Hintertreffen geraten, konnte er eine Fehlerserie des Goldbachers nutzen und mit 21:10 in den Entscheidungssatz kommen. Hier wogten die Chancen lange hin und her. Gegen Satzende lief Max lange einem Rückstand hinterher, bevor er in zwei spannenden und spektakulären Ballwechseln schließlich mit 21:19 den erlösenden fünften Punkt für das BVF-Team holen konnte. Endstand der Partie 5:3.
Souveräner Sieg gegen Dieburger Rumpf-Mannschaft
Die Partie gegen den Tabellenzweiten TV Dieburg/Groß-Zimmern II hätte von der Ausgangslage her kaum besser sein können für den BVF. Nahezu die komplette Mannschaft aus der Hinrunde fehlte, da sie in der Oberliga als Ersatz benötigt wurden. Somit stand mehr oder weniger die gesamte dritte Mannschaft der Südhessen auf dem Feld.
Somit bot sich ein für diese Saison ungewöhnliches Bild. Abgesehen von einem Dreisatzspiel von Lisa und Alina gegen Firinu/Bernard (19:21 / 21:16 / 21:18), konnten die ersten sechs Spiele sicher in zwei Sätzen gewonnen werden.
Beim 6:0-Zwischenstand war der Sieg bereits sicher und somit die Niederlagen von Kevin und Lisa im Mixed gegen Langmaack/Bernard (19:21 / 19:21) und Alina gegen L. Firinu (20:22 / 15:21) gut zu verschmerzen. Nach dem 6:2-Sieg zeigte sich das Team mehr als zufrieden mit dem Ausgang des gesamten Wochenendes. “Vier Punkte haben uns mal eben von Platz sieben auch Rang fünf nach vorne gespielt. Mit zwei Punkten aus den verbliebenen Nachholspielen gegen Bensheim I und II dürften wir mehr als sicher drin bleiben in der Liga.“, so Team-Captain Max E. optimistisch.
Mit 11:13 Punkten steht der BVF auf Rang fünf der Verbandsliga Süd. Einen Punkt hinter dem BV Goldbach/Laufach, die aber bereits ein Spiel mehr gespielt haben. Und einen Punkt vor der SG Griesheim/Messel, die wie der BVF noch gegen Bensheim I (Tabellenführer) und Bensheim II (Tabellenletzter) spielen müssen.
Das erste Nachholspiel gegen den TV Bensheim I wird am 1. April auswärts stattfinden. Der Termin für die Partie gegen Bensheim II ist noch nicht geklärt.
Titelbild: Sicherte in einem spannenden Match das 5:3 gegen Goldbach: Max Beinhauer
Fotos: mae/team