Fünf 3-Satz-Spiele zum Saisonauftakt
Etwas verspätet startete heute auch die zweite Mannschaft des BVF in die neue Saison. Das neu zusammengewürfelte Team um Mannschaftsführerin Andrea Schramm schlägt in dieser Saison in der Bezirksliga B auf und hat sich auswärts bei der SG Anspach von seiner kämpferischen Seite gezeigt. Am Ende fährt das Team trotz 3:5-Niederlage aber hochmotiviert nach Hause.
Den Anfang machten wie gewohnt die Doppelpartien. Hier schlugen Mannschaftsneuling Joel Jalink und David Conradt (zuletzt BVF III) erstmals gemeinsam auf. Im ersten Satz mussten die beiden zunächst etwas zusammenfinden, konnten diesen dann aber hart umkämpft gegen die Routiniers Marx/Berg mit 22:20 für sich entscheiden. Im zweiten Satz fanden die Gegner die besseren Lücken und gewannen mit 13:21. Somit ging es direkt in den dritten Satz. Auch hier kämpften Joel und David um die Punkte, mussten sich aber doch deutlich mit 11:21 geschlagen geben.
Nebenan spielten erstmals der ehemalige Mannschaftsführer Leonhard Remlein mit dem aus der dritten Mannschaft hoch gerückten Akin Akbulut zusammen. Leider sahen die beiden im ersten Satz kein Land und mussten diesen mit 7:21 Punkten an ihrer Gegner Schleifer/Hüfner ganz schnell abgeben. Deutlicher besser koordiniert zeigten sich die beiden im zweiten Satz. Hier konnten sie vermehrt Fehler bei den jungen Gegnern erzwingen, doch am Ende standen 20:22 Punkte für die Anspacher auf der Tafel.
Im Damendoppel „kosteten“ Hannah König und Charlotte Schroth nach langer Spiel- und Trainingspause das Spiel voll aus und gingen über die komplette Distanz von drei Sätzen. Den ersten Satz konnten die beiden etwas unzufrieden mit 21:16 für sich entscheiden. Die Gegnerinnen Schlicht/Luft stellten sich im zweiten Satz besser auf die beiden ein und provozierten Fehler bei den BVF-Damen. So ging der zweite Satz mit der selben Punkteverteilung 16:21 an die Anspacherinnen. Im dritten Satz fanden die beiden aber zurück ins Spiel und brachten mit 21:14 Punkten den ersten Punkt auf das Tableau der BVFler.
Den Doppeln folgten die schwer umkämpften Einzel von Hannah und Joel. Während Hannah den ersten Satz mit 21:15 Punkten für sich entscheidet, muss sie den zweiten Satz mit vielen eigenen Fehlern an ihre Gegnerin Luft abgeben. Im dritten und damit insgesamt schon sechsten Satz für Hannah ist es ein enger Kampf um jeden Punkt. Am Ende hat Hannah aber die Nase vorn und sichert sich das zweite Spiel mit 21:17.
Im zweiten Herreneinzel scheint Joel gegen den hochgewachsenen Anspacher Schleifer mit 12:21 im ersten Satz deutlich abgeschlagen. Im zweiten Satz wendete sich das Blatt und Joel sicherte sich diesen mit 21:15 Punkten. Der dritte Satz hätte als Krimi durchgehen können. Immer wieder wechselte die Führung und spannende Ballwechsel kosteten die Zuschauer einige Nerven. Am Ende steckt sich der 15jährige Joel seinen ersten Sieg mit 21:19 Punkten in die Tasche.
Während in den Einzeln hart gekämpft wurde, startete das Mixed mit Akin und Mannschafts- sowie Badmintonneuling Evelyn Melitz. Die beiden ergänzten sich gut, müssen aber an gemeinsamer Spielpraxis, Ruhe und Routine hinzugewinnen. In zwei Sätzen ging das Spiel mit 11:21 und 13:21 an Anspach.
Das erste Herreneinzel bestritt Leo gegen den Anspacher Marx. Nach einer langen Trainingspause muss sich Leo recht schnell mit 11:21 und 13:21 geschlagen geben und erst noch zu seiner Form zurückfinden.
Im letzten Spiel des Tages schlug David gegen Hüfner auf. Die beiden boten den Zuschauern einen weiteren Krimi. Wie auch Joel, gibt David den ersten Satz mit 14:21 Punkten ab. Er erkämpft sich aber den zweiten Satz mit 21:18 Punkten. Im dritten Satz nahmen sich die beiden nichts, pfeiften auf dem letzten Loch und schickten die Punkte hin und her. Kurz vor Ende des Satzes liegt David noch mit 19:18 Punkten vorn, doch muss er den vielen langen Sätzen im Verlauf Tribut zollen und den Satz mit 22:24 an den Anspach er abgeben.
So startet die zweite Mannschaft zwar mit einer 3:5-Niederlage in die neue Saison, aber insgesamt zeigt sich das Team motiviert und sichtlich kampfbereit. Am kommenden Freitag 20:00 Uhr schlägt das Team gegen die Favouriten aus Schwanheim in der Valentin-Senger-Schule auf. Es sind alle herzlich zur lautstarken Unterstützung eingeladen.
Titelbild: (hinten) Evelyn Melitz, David Conradt, Leonard Remlein, Hannah König, Akin Akbulut, Charlotte Schroth, (vorne) Andrea Schramm, Joel Jalink
Foto: team