Badminton Verein Frankfurt 06 e.V.

Fünf mal Endstation im Halbfinale

Mit fünf dritten Plätzen kehrten die jungen BVF Asse an diesem Wochenende von den Hessischen Meisterschaften in Messel zurück.

Insgesamt war der BV Frankfurt mit 11 Spielerinnen und Spielern in allen Altersklassen und Disziplinen von U13 bis U19 vertreten. Dabei zeigten sie vor allem im Doppel gute Leistungen. Alle Halbfinal-Einzüge konnten unsere Jugendlichen im Doppel verzeichnen.

Die größte Überraschung schafften dabei wohl unsere Jüngsten im Mädchendoppel U13. Isabela Sicenica und Leona Schlicht (beide eigentlich noch U11) konnten im Viertelfinale die an Position vier gesetzte Paarung Hartmann/Rodrigues Da Silva (TV Bensheim / BV Lampertheim 88) in einem harten Kampf über drei Sätze besiegen. Zunächst mit 17:21 unterlegen fanden unsere beiden Talentnest-Kinder immer besser ins Spiel und konnten die Durchgänge zwei und drei mit 21:16 / 21:18 gewinnen. Im folgenden Halbfinale gegen die späteren Hessenmeisterinnen Deng/Sun (TURA Niederhöchstadt) war beim 0:21 / 4:21 leider nicht mehr viel zu holen.

Ebenfalls ein starkes Spiel lieferten Jakob Wieder und Noah Jalink im Jungendoppel U15 ab. Die beiden Junior Team Spieler hatten es im Viertelfinale mit Winter/Yildiz vom TV Hofheim zu tun. Die beiden Hofheimer waren mit Setzplatz vier einen Rang vor den BVFlern gesetzt. Dennoch spielten Noah und Jakob stark auf und konnten ihre Gegner ein ums andere Mal ausspielen. Somit war mit 21:15 / 21:18 der Halbfinaleinzug redlich verdient. Hier war dann gegen die topgesetzten späteren Hessenmeister Deters/Strohhecker (TURA Niederhöchstadt / TV Hofheim) beim 4:21 / 15:21 trotz toller Steigerung im zweiten Satz leider Endstation.

Im Jungendoppel U17 hatten es gleich zwei BVF Paarungen bis in die Vorschlussrunde geschafft. Jonathan Niess spielte zusammen mit Bjarne Dittrich (TV Hofheim) ein starkes Viertelfinale gegen Gollapalli/Pradeep (TG Unterliederbach / TV Jugenheim). Zunächst noch mit 18:21 ins Hintertreffen geraten, fanden die beiden immer besser ins Spiel und konnten mit 21:12 / 21:15 das Halbfinale perfekt machen. Dort lieferten sie sich ebenfalls ein enges Duell mit den an Position eins gesetzten Trivedi/Zhang (TG Unterliederbach / SV Fun-Ball Dortelweil). Nach einem 13:21 in Satz eins, fanden die beiden im zweiten Satz bessere Lösungen und konnten mit 21:15 einen Entscheidungssatz erzwingen. Hier leisteten sich Jonathan und Bjarne leider zu leichte Stockfehler und unterlagen mit 10:21.

Fynn Alfsmann und Joel Jalink konnten ihr Viertelfinale gegen Freund/Hofmann (BV Darmstadt) souverän mit 21:11 / 21:6 gewinnen. Gegen Ickstadt/Knoch (TV Hofheim) fanden die beiden im Halbfinale leider nie die optimale Lösung gegen das druckvolle Spiel der Hofheimer. Mit 12:21 / 11:21 mussten sich Joel & Fynn am Ende somit ebenfalls mit Rang drei begnügen.

Medaille Nummer fünf steuerten Jakob Saleh und sein Bruder Johannes Saleh (TuS Schwanheim) im Jungendoppel U19 bei. Ein Position drei gesetzt, gewannen sie das Viertelfinale gegen Noske/Catalán (TSV Vellmar) sicher mit 21:8 / 21:15. Gegen die späteren Hessenmeister Luong/Nguyen (SV Fun-Ball Dortelweil) zeigten Jakob & Johannes zwar ein ansprechendes Spiel, mussten sich aber mit 16:21 / 16:21 geschlagen geben.

„Insgesamt konnten wir in einigen Partien gut mit stärker eingeschätzten Gegnern mithalten. Der Sprung ins Finale blieb uns in diesem Jahr verwehrt. Hier gilt es jetzt weiter zu arbeiten und dann im nächsten Jahr mit einer noch stärkeren Gruppe von Spielern erneut anzugreifen“, zog Jugendtrainer Max Enders am Sonntag Nachmittag als Fazit.

Alle Ergebnisse der HBV Meisterschaften U13-U19 im Überblick.

Und hier die Plätze unserer BVF Teilnehmer:

PlatzNameDisziplin
9.Leonard MalikJE U13
9.Mariella SchulzME U13
9.Chunming YangME U13
5.Mariella Schulz / Leonard MalikMX U13
5.Chunming Yang / Yicheng Lin (TSG Nordwest Frankfurt)MX U13
5.Leonard Malik / Ayaan Singh (BV Darmstadt)JD U13
3.Leona Schlicht / Isabela SicenicaMD U13
5.Mariella Schulz / Chunming YangMD U13
5.Fynn AlfsmannJE U15
5.Fynn Alfsmann / Annika Jüttner (TV Hofheim)MX U15
3.Jakob Wieder / Noah JalinkJD U15
5.Jonathan NiessJE U17
3.Fynn Alfsmann / Joel JalinkJD U17
3.Jonathan Niess / Bjarne Dittrich (TV Hofheim)JD U17
9.Jakob SalehJE U19
3.Jakob Saleh / Johannes Saleh (TuS Schwanheim)JD U19

Titelbild: Jonathan Niess (re.) verpasste mit Bjarne Dittrich (TV Hofheim) im Halbfinale knapp die Sensation
Fotos: mae