Neue Satzung – neuer Vorstand – neue Beiträge
Jede Menge zukunftsweisende Veränderungen. Unter diesem Motto könnte man die diesjährige Mitgliederversammlung zusammenfassen. Insgesamt 15 Mitglieder fanden sich zusammen, um über die vorgelegten Anträge zu entscheiden.
Die größte Veränderung erfuhr dabei die Satzung und damit einhergehend auch die Zusammensetzung des Vorstands – alles Ergebnisse aus der einjährigen Zusammenarbeit mit klubtalent. Um den Verein zukunftssicher aufzustellen, wurden einige Punkte der Satzung aktualisiert, angepasst, erweitert oder gestrichen.
Neue Vorstandspositionen
Ebenfalls auf die Zukunft gerichtet ist die in der Satzung verankerte neue Zusammensetzung der Vorstandspositionen. Ab sofort besteht der Vorstand aus dem Vorstandsvorsitzenden, dem Vorstand Finanzen, dem Vorstand Trainingsbetrieb, dem Vorstand Wettkampfbetrieb und dem Vorstand Freiwilligen- und Community-Management. Damit lösen wir – wahrscheinlich als einer der ersten Badmintonvereine überhaupt – die klassische Trennung in Jugend- und Erwachsenenbereich auf. Dadurch wird die Doppelung von Aufgaben vermieden. Zusätzlich erhalten die für den Verein so wichtigen Themen „Training und Trainer“ erstmals einen eigenen Vertreter im Vorstand. Der Wettkampfbereich wird selbstverständlich durch einen eigenen Vertreter auch weiterhin abgedeckt. Für die jugendlichen Mitglieder ergibt sich so zudem der Vorteil, dass sie von Beginn an beide für sie Zuständigen kennen und beim Wechsel in den Erwachsenenbereich nicht auch ihr Ansprechpartner im Vorstand wechselt.
Gleichzeitig schaffen wir mit dem Vorstand Freiwilligen- und Community-Management erstmals einen Ansprechpartner für alle im Verein ehrenamtlich Engagierten, der zugleich auch die Aufgabe hat, weitere Freiwillige für unterschiedliche Aufgaben zu begeistern. Ebenso werden unter dieser Position die nicht-sportlichen Vereinsaktivitäten gebündelt, die unser seit ein paar Monaten bestehendes Event-Team organisiert – vom Public Viewing über den Schwimmbadbesuch bis hin zur Kanu-Tour war da schon einiges dabei.
Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
- Vorstandsvorsitzende: Melanie Enders
- Vorstand Finanzen: Astrid Jaschek
- Vorstand Trainingsbetrieb (Chef-Trainer): Maximilian Enders
- Vorstand Wettkampfbetrieb: Cornelius Feickert
- Vorstand Freiwilligen- und Community-Management: Andrea Schramm
Wir danken Eduardo Gamio, der aus dem Vorstand ausgeschieden ist, für seinen Einsatz in den letzten Jahren und freuen uns, dass er uns weiterhin „von der Seitenlinie“ bei Events und rechtlichen Fragen unterstützen wird.
Als Kassenprüfer wurde Laurin Flemming gewählt, der damit – zusammen mit dem noch amtierenden Kassenprüfer Fabian Fröhlich – in den nächsten zwei Jahren den ordnungsgemäßen Umgang mit den Vereinsfinanzen prüfen wird.
Angepasste Beiträge
Inflation, Beitragserhöhung des HBV, Einstellung unserer Verwaltungsmitarbeiterin, geringere Mitgliederzahl aufgrund der Sperrung der Valentin-Senger-Schule und die dringend notwendige Erhöhung der Stundensätze für die Trainer machten eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge nötig. Sie wurde von der Mehrheit der Anwesenden angenommen. Auch damit haben wir den Verein ein Stückchen zukunftssicherer gemacht.
Wir danken allen Mitgliedern, die vor Ort waren, für die Rückfragen und Diskussionsbeiträge und für das entgegengebrachte Vertrauen. Auch wenn wir als Verein ein schwieriges Jahr hinter uns haben, sind wir uns sicher, dass wir jetzt gut für die nächste Zeit aufgestellt sind und hoffentlich bald wieder voll loslegen können.